Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

Leistungsmessung bei uns daheim

Beim letz­ten  Tref­fen des Ener­gie­teams haben wir uns das Ziel gesetzt, die „Ener­gie­fres­ser“ bei uns daheim zu ermit­teln. Dazu haben wir Leis­tungs­mes­ser mit nach­hau­se genom­men und dort ver­schie­dens­te Elek­tro­ge­rä­te unter­sucht, wie z.B. eine Lich­ter­ket­te des Christ­baums, einen Staub­sauger, einen Föhn, eine PS4 oder einen Toas­ter.
Dabei galt es her­aus­zu­fin­den, wel­che Ener­gie­men­gen und auch -kos­ten pro Tag bzw. Jahr anfal­len. Unse­re Mess­ergeb­nis­se haben wir in einer Tabel­le fest­ge­hal­ten. Anschlie­ßend haben wir alle Mes­sun­gen des Ener­gie­teams zusam­men­ge­tra­gen (sie­he Tabel­le unten), ver­gli­chen und bespro­chen. So haben wir bei­spiels­wei­se fest­ge­stellt, dass allei­ne die Kos­ten für den Stand­by-Zustand einer PlayStation4 im Jahr über 60 Euro betra­gen! Ohne die­sen lie­gen die Betriebs­kos­ten unter 20 Euro im Jahr! (Was natür­lich auch abhän­gig von der täg­li­chen Nut­zungs­dau­er ist; hier wur­de eine Stun­de pro Tag ange­nom­men).
Das heißt für uns, dass wir ab sofort Mehr­fach­steck­do­sen mit Kipp­schal­ter benut­zen (und die­se auch bei Nicht­ver­wen­dung aus­schal­ten!). So spa­ren wir nicht nur Ener­gie, son­dern auch Geld. Das ist unser Ener­gie­ein­s­par­tipp für Weih­nach­ten – viel Spaß beim Nach­ma­chen: Es lohnt sich!
Wir wün­schen euch fro­he Weih­nach­ten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.            

Euer Ener­gie­team
Ein Arti­kel von Maxi­mi­li­an Scheich, Simon Tas­sin­ger

 



Paul Klee Gymnasium