Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

DFB-JUNIOR-COACH – Eine Erfolgsgeschichte am PKG

13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Paul-Klee-Gym­na­si­ums absol­vie­ren im Rah­men des P-Semi­nars „DFB-Juni­or-Coach“ die vom Deut­schen Fuß­ball-Bund gemein­sam mit der Com­merz­bank initi­ier­te „DFB-JUNIOR-COACH“-Ausbildung. Davon pro­fi­tie­ren Schu­le, Ver­ein und Ver­band.

Fünf Jah­re ist es nun her, dass der DFB mit Unter­stüt­zung der Com­merz­bank als natio­na­ler Pro­jekt­part­ner die Initia­ti­ve DFB-JUNI­OR-COACH zur För­de­rung des Fuß­ball­trai­ner­nach­wuch­ses gestar­tet hat. Bereits zum drit­ten Mal wur­de das Paul-Klee-Gym­na­si­um ein Teil die­ser Initia­ti­ve und kann sich somit durch­aus als Talent­schmie­de mit Blick auf den Fuß­ball­trai­ner­nach­wuchs bezeich­nen.

Denn auch im Schul­jahr 2017/18 absol­vier­ten ins­ge­samt 15 Schü­le­rin­nen und Schü­ler die 40-stün­di­ge Aus­bil­dung, wel­che einen Teil der Trai­ner-C-Lizenz-Aus­bil­dung abdeckt. Neben den 13 P-Semi­nar-Teil­neh­mern des PKG nah­men auch zwei Schü­ler des Gym­na­si­ums aus Königs­brunn an den Unter­richts­ein­hei­ten teil. Dabei beka­men die Jugend­li­chen von BFV-Aus­bil­der Rei­mund Schwab nicht nur Tipps und Tricks zur prak­ti­schen Arbeit auf dem Platz son­dern auch theo­re­ti­sche Inhal­te wie Trai­nings­pla­nung aber auch ers­te Hil­fe ver­mit­telt.

Nach­dem die ange­hen­den Nach­wuchs­trai­ner ihre erwor­be­nen Kennt­nis­se am letz­ten Aus­bil­dungs­tag noch an den Schü­lern der Klas­se 5A unter Beweis stel­len konn­ten, erhiel­ten sie von BFV-Beauf­trag­ten für den Schul­fuß­ball Wil­li Klos­ter­mair neben den Juni­or-Coach-Polo­hem­den auch ihre offi­zi­el­len Zer­ti­fi­ka­te, die den erfolg­rei­chen Abschluss der DFB-JUNI­OR-COACH-Aus­bil­dung beschei­ni­gen. Die­ser unter­strich noch­mals die Bedeu­tung der Juni­or-Coa­ches für den Nach­wuchs­be­reich der Ver­ei­ne: „Der Jugend­be­reich braucht vie­le qua­li­fi­zier­te und moti­vier­te Trai­ner, hier wer­den wich­ti­ge Grund­la­gen gelegt. Die DFB-Juni­or-Coa­ches wer­den den Jugend­fuß­ball in Deutsch­land nach­hal­tig auf­wer­ten“.

Zudem stell­te die Com­merz­bank den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Trai­ner­map­pen für die spä­te­ren Tak­tik­be­spre­chun­gen zur Ver­fü­gung. Gemein­sam mit Fuß­bäl­len für die Schu­le wur­den die­se vom Com­merz­bank-Paten Marek Zawadzki aus der Filia­le Augs­burg über­ge­ben, der sich über das Enga­ge­ment der Jugend­li­chen freu­te: „Im Kin­der- und Jugend­fuß­ball ist der Bedarf an qua­li­fi­zier­ten und moti­vier­ten Trai­nern hoch. Ver­ei­ne und Schu­len kön­nen ohne ehren­amt­li­che Trai­ner kaum die Nach­fra­ge nach Fuß­ball­trai­nings abde­cken. Daher freue ich mich, dass es so vie­le enga­gier­te jun­ge Men­schen gibt, die sich trotz ihres immer straf­fe­ren Zeit­plans ehren­amt­lich für den Fuß­ball enga­gie­ren und Ver­ant­wor­tung über­neh­men. Das stärkt ihre Per­sön­lich­keit und berei­tet auch auf das Berufs­le­ben vor. Des­halb ste­he ich als Com­merz­bank-Pate den bal­di­gen Berufs­ein­stei­gern mit Rat & Tat zur Sei­te und bie­te bei­spiels­wei­se Bewer­ber­trai­nings oder Schü­ler­prak­ti­ka in unse­ren Filia­len an. Außer­dem gilt mein Dank auch ganz beson­ders dem gro­ßen Enga­ge­ment von Chris­toph Fischer, Sport­leh­rer am Paul-Klee-Gym­na­si­um in Gerst­ho­fen, der nun schon zum drit­ten Mal die Jugend­li­chen zum erfolg­rei­chen Abschluss der DFB-Juni­or-Coach-Aus­bil­dung geführt hat!“.

Nun liegt es an den DFB-JUNI­OR-COA­CHES, in einer ein­jäh­ri­gen Pra­xis­pha­se früh­zei­tig Trai­ner­er­fah­rung zu sam­meln und Kin­dern den Spaß am Fuß­ball zu ver­mit­teln.

Sei­tens der Initia­to­ren des Pro­jekts gra­tu­lier­ten auf dem Foto v.l.n.r Rei­mund Schwab (BFV-Aus­bil­der), Marek Zawadzki (Com­merz­bank Augs­burg), Kat­ja Wer­ner (Com­merz­bank Gerst­ho­fen), Wil­li Klos­ter­mair (BFV) und ganz rechts Chris­toph Fischer (Sport­leh­rer Paul-Klee-Gym­na­si­um).