Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

P-Seminar „DFB-Junior-Coach“ zu Besuch am NLZ des FCA

13 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des PKG haben es sich zum Ziel gesetzt, im Rah­men eines P-Semi­nars die Aus­bil­dung zum DFB-Juni­or-Coach zu absol­vie­ren. Bevor im Juni und Juli die eigent­li­che Aus­bil­dungs­ver­an­stal­tung statt­fin­den wird, besuch­te das P-Semi­nar das Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum des FCA an der Donau­wör­ther Stra­ße, um ers­te Ein­drü­cke zu sam­meln, wie das Leben als Voll­zeit­trai­ner im Jugend­be­reich aus­se­hen kann.
Felix Neu­mey­er, der Koor­di­na­tor der Eli­te­schu­len des Fuß­balls und Trai­ner der U14, sowie Anna Sey­fried und Bene­dikt Hort, die zusam­men für die päd­ago­gi­sche Betreu­ung der jun­gen Fuß­ball­ta­len­te zustän­dig sind, nah­men sich jeden Men­ge Zeit, um unse­ren Schü­lern zunächst mit einer Prä­sen­ta­ti­on den Tages­ab­lauf eines Jugend­trai­ners am NLZ, aber auch den der Nach­wuchs­spie­ler näher zu brin­gen.
Beein­dru­ckend dabei war vor allem, wel­che Stra­pa­zen die jun­gen Fuß­bal­ler teil­wei­se auf sich neh­men, um ihren Traum vom Pro­fi­fuß­bal­ler ver­fol­gen zu kön­nen.
Aber auch der Beruf des Fuß­ball­trai­ners am NLZ besteht nicht nur aus den Trai­nings­ein­hei­ten am Abend, son­dern wird durch Video­ana­ly­sen, Trai­nings- und Spiel­pla­nung zum Ganz­tags­job.
Erstaunt waren die Semi­nar-Teil­neh­mer sicher­lich von der Tat­sa­che, dass die Pla­nung der Trai­nings­ein­hei­ten nicht nur den spon­ta­nen Ide­en eines Trai­ners ent­springt, son­dern an ein ganz­heit­li­ches Kon­zept gebun­den ist, wel­ches von den unters­ten Jugend­mann­schaf­ten bis hin zu den Pro­fis ver­folgt wird.
Im Anschluss an die Prä­sen­ta­ti­on bekam die Grup­pe noch eine Füh­rung durch die Räum­lich­kei­ten des NLZ und durf­te als Zaun­gast beim Trai­ning der U23 tech­ni­sche Kabi­nett­stück­chen der Regio­nal­li­ga­spie­ler bewun­dern.

StR Chris­toph Fischer