Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

Professor Freyberger am PKG

Die Alter­tums­wis­sen­schaft besteht nicht nur aus dem, was uns aus der Anti­ke schrift­lich über­lie­fert ist, nein, sie umfasst viel mehr. Das Fach­ge­biet der Archäo­lo­gie lehrt und zeigt uns heu­ti­gen Men­schen das, was man über Text­zeug­nis­se hin­aus wis­sen kann, also Bild­wer­ke, Archi­tek­tur, All­tags­ge­gen­stän­de etc. Und einer, der sich treff­lich damit aus­kennt, war am 07. März 2018 bei uns am PKG: Prof. i.R. Dr. Klaus Ste­fan Frey­ber­ger. Bis vor weni­gen Jah­ren noch Wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor des Deut­schen Archäo­lo­gi­schen Insti­tuts, Abtei­lung Rom, ist sein For­scher­geist und Erkennt­nis­wil­le auch heu­te als Pen­sio­när unge­bro­chen. Er ließ am Vor­mit­tag die Latei­ner der 10. Klas­sen und am Nach­mit­tag inter­es­sier­te Kolleg(inn)en teil­ha­ben an „Ovids Schrif­ten im Spie­gel anti­ker Bild­wer­ke“. Für die Schü­ler ist dies ein Teil der im Mai statt­fin­den­den Pro­jekt­schul­auf­ga­be Latein zu Ovid, den Lehr­kräf­ten wur­de ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zur per­sön­li­chen Wei­ter­bil­dung gebo­ten. Die Fach­schaft Latein dankt Herrn Prof. Frey­ber­ger herz­lich dafür, dass er sich die Zeit genom­men hat, uns Ovid in Bil­dern zu erklä­ren.

StR Robert Rei­sa­cher (Latein­leh­rer 10a/b)