Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

Kreative Projekttage für junge Künstler

Dass das Ein­tau­chen in Dar­stel­lun­gen alter Meis­ter so rich­tig Spass machen kann, wur­de an den Pro­jekt­ta­gen 2017 bewie­sen. Die Lehr­kräf­te Kari­na Stie­ler und Mari­on Peters beglei­te­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 7 bis 9 ins Schätz­ler-Palais nach Augs­burg. Für vie­le war dies der ers­te Besuch der Kunst­samm­lun­gen und des Rok­koko­fest­saals von 1767.
Nach der inhalt­li­chen Erläu­te­rung war es Auf­ga­be, das Gemäl­de „Augus­tus und Kleo­pa­tra“ von Anton Rapha­el Mengs (1728 – 1779) mög­lichst genau abzu­zeich­nen und zu colo­rie­ren.
Am fol­gen­den Tag gings an die Umset­zung. Das Bild soll­te in Lebens­grö­ße ange­fer­tigt wer­den. Und zwar so, dass die Schü­ler sich selbst für ein fina­les Foto mit hin­ein­stel­len kön­nen. Hin­ter­grün­de, Gewän­der und Möbel – alles wur­de ein­zeln mit viel Enga­ge­ment und Pro­fes­sio­na­li­tät gefer­tigt und mit Acryl­far­ben bemalt.

Das Ergeb­nis hat alle über­zeugt. Tenor: Unser Pro­jekt­the­ma war das cools­te!