Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

To be (a star) or not to be

To be (a star) or not to be (a star)?

Eng­lish dra­ma

Dass unse­re Sechstklässler1 nach nur einem Jahr Sprach­un­ter­richt auf dem Gym­na­si­um bereits eng­li­sche Thea­ter­stü­cke vor­führ­ten ist wohl kaum vor­stell­bar. Doch die am Fr, 30.10. bei der Auf­füh­rung zahl­reich ver­tre­te­nen Eltern und Geschwis­ter konn­ten sich selbst vom schau­spie­le­ri­schen Talent der Klas­se 6c über­zeu­gen.

Mit ihrem Thea­ter­stück gaben die Schü­ler ihren Besu­chern einen Ein­blick in ihren Eng­lisch­un­ter­richt am PKG. Die Klas­se hat rich­tig Spaß dar­an, die Lehr­buch­tex­te nicht nur zu leSen, son­dern auch zu leBen. In jeder Stun­de freut es mich, ihre Eng­lisch­leh­re­rin, wenn bei mei­ner Fra­ge „Who is who?“, die bereits den letzt­jäh­ri­gen 5c-lern bekannt war, fast 27 Fin­ger in die Luft schnel­len: 27 Schü­ler, die eigen­stän­dig die Rol­len der Figu­ren aus dem dann fol­gen­den Lehr­buch­text an ihre Mit­schü­ler ver­tei­len.

Genau die­ses LeBen der Tex­te ver­mit­tel­ten die Sechst­kläss­ler den Zuschau­ern des Eng­lish dra­ma am Frei­tag vor den Aller­hei­li­gen­fe­ri­en. Schon im Vor­feld hat­ten sie sich selbst den Lehr­buch­text aus­ge­sucht, den sie dra­ma­tur­gisch dar­stel­len wür­den, die nöti­gen Uten­si­li­en erstellt und für das Dekor Pas­sen­des aus ihrem eige­nen Haus­stand aus­ge­räumt. So schmun­zel­te das Publi­kum, als es die Wand­uhr des Klas­sen­zim­mers als Lenk­rad eines Buses umge­wan­delt wie­der­erkann­ten oder eine Baby­fla­sche mit wei­ßem Papier aus­ge­hüllt als Milch­fla­sche.

Den gro­ßen Eifer ihrer Kin­der konn­ten die Eltern gut nach­emp­fin­den. An lus­ti­gen Stel­len lach­ten sie hör­bar laut auf. Unse­re Thea­ter­auf­füh­rung war eine gro­ße Freu­de für die Zuschau­er, für die Schau­spie­ler, die auf der Büh­ne teils unge­ahn­te Talen­te ent­deck­ten, und auch für mich.

Anne Robens