ESIS

WAS IST ESIS?

ESIS ist die Abkür­zung für elek­tro­ni­sches Eltern–Schü­ler–Infor­ma­ti­ons–System und wird bereits an vie­len baye­ri­schen Schu­len ver­wen­det, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen dem Eltern­haus und der Schu­le zu erleichtern.

Über ESIS erhal­ten Sie alle Eltern-Infor­ma­tio­nen an die von Ihnen gewünschte(n) E-Mail Adresse(n) (mit Emp­fangs­be­stä­ti­gung per Klick), kön­nen bei Bedarf Krank­mel­dun­gen elek­tro­nisch über­mit­teln und am Eltern­sprech­tag Sprech­zei­ten reservieren.

Die Teil­nah­me an ESIS ist frei­wil­lig, sie kann jeder­zeit wider­ru­fen werden!

Bei Wider­ruf bekommt der Schüler/die Schü­le­rin die Eltern­in­for­ma­ti­on in Papierform.
In ESIS wird Ihre E-Mail-Adres­se, der Fami­li­en­na­me und Vor­na­me sowie die Klas­se des Schülers/der Schü­le­rin und für die Ein­schrei­bung am Eltern­sprech­tag noch sein/ihr Geburts­da­tum als Pass­wort gespei­chert. Die genann­ten Daten wer­den von der Schu­le nur für die Auf­ga­ben­er­fül­lung im Zusam­men­hang mit ESIS ver­ar­bei­tet und genutzt.

Per­so­nen, die mit der Admi­nis­tra­ti­on betraut sind, und Herr Els­ner, der die Schu­le bei der tech­ni­schen Abwick­lung unter­stützt, erhal­ten Zugang zu den Daten nur soweit dies zur Erfül­lung Ihrer Auf­ga­ben erfor­der­lich ist und sie dür­fen die Daten nicht für ande­re Zwe­cke ver­wen­den. Sie sind zur Beach­tung der daten­schutz­recht­li­chen Bestim­mun­gen verpflichtet.

Vor­tei­le der Nut­zung von ESIS auf einen Blick

• ESIS ermög­licht eine sehr schnel­le Infor­ma­ti­on der Eltern.
  • ESIS kann Ihr Kind nicht ver­lie­ren oder vergessen.
  • ESIS spart Papier und Kopier­kos­ten. ESIS erspart dem Klas­sen­lei­ter, dem Sekre­ta­ri­at und allen ande­ren Betei­lig­ten das Aus­fül­le und Ein­sam­meln von Rück­lauf­zet­teln, außer Ihre Unter­schrift ist tat­säch­lich erforderlich
  • ESIS ermög­licht elek­tro­ni­sche Krankmeldungen
  • Über ESIS kön­nen Sie auch Ter­mi­ne für den Eltern­sprech­tag reservieren.