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Französisch

 

On ne voit bien qu’avec le cœur.

 

Man sieht nur mit dem Her­zen gut — Die­ses Zitat aus dem klei­nen Prin­zen von Antoi­ne de Saint- Exu­pé­ry gilt für das Erler­nen einer moder­nen Fremd­spra­che im All­ge­mei­nen und für Fran­zö­sisch im Beson­de­ren. Begeis­te­rung für die Spra­che und fas­zi­nie­ren­de Kul­tur unse­res wich­tigs­ten euro­päi­schen Part­ners zu wecken steht im Vor­der­grund unse­rer Bemü­hun­gen.

Fachschaft Französisch

 

On ne con­naît les cho­ses qu’on appri­voi­se.

 

Nur die Din­ge, mit denen man sich aus­ein­an­der gesetzt hat, begreift man wirk­lich. Eine Fremd­spra­che prägt unse­ren Geist und unse­re Art zu den­ken und eröff­net uns neue Hori­zon­te. Die­sen Schatz gemein­sam mit Ihren Kin­dern zu ber­gen ist die Auf­ga­be der Fach­schaft Fran­zö­sisch.

Zur Fach­schaft Fran­zö­sisch gehö­ren

Frau Bern­hard, Frau Gollub, Frau Grotz, Frau Lip­pert, Frau Seitz, Frau Spann, Frau Witt­mann

Mit Französisch in den Sprachenzweig

 

War­um es sinn­voll und nutz­brin­gend ist, nach Eng­lisch und Latein mit Fran­zö­sisch eine drit­te Fremd­spra­che zu ler­nen und damit den Spra­chen­zweig zu bele­gen:

 

SPRACHENSCHÜLER PROFITIEREN EXTREM VON ENGLISCH UND LATEIN

 

Bei Ein­tritt in die 8. Klas­se ler­nen Ihre Kin­der bereits seit drei Jah­ren Eng­lisch und seit zwei Jah­ren Latein. Auf die­sen Spra­chen­kennt­nis­sen und Erfah­run­gen kön­nen sie im Fran­zö­sisch­un­ter­richt sehr leicht auf­bau­en und sowohl Wort­schatz als auch Gram­ma­tik nutz­brin­gend mit den neu­en Struk­tu­ren ver­net­zen. Die direk­ten Über­tra­gun­gen erleich­tern nicht nur das Wör­ter­ler­nen erheb­lich.

 

DURCH DEN SCHNELLEN LERNFORTSCHRITT SIND DIE SCHÜLER SEHR MOTIVIERT

 

Vier Wochen­stun­den und die Fremd­spra­chen­er­fah­rung aus Latein und Eng­lisch ermög­li­chen den Schü­lern einen rapi­den Lern­zu­wachs, sodass sie sich sehr bald auf Fran­zö­sisch aus­drü­cken und bereits im zwei­ten Lern­jahr pro­blem­los am Aus­tausch teil­neh­men und mit Mut­ter­sprach­lern kom­mu­ni­zie­ren kön­nen.

 

ANGENEHMES LERNKLIMA IN SPRACHENKLASSEN

 

In Spra­chen­klas­sen herrscht ein sehr ange­neh­mes und leis­tungs­ori­en­tier­tes Lern­kli­ma. Die Schü­ler des Spra­chen­zweigs sind stets unter den bes­ten Abitu­ri­en­ten jeden Jahr­gangs ver­tre­ten.

 

SCHULZEIT ISTSPRACHENLERNZEIT

 

Nie mehr hat man die Mög­lich­keit, sich so klein­schrit­tig und inten­siv wie in der Schul­zeit Fremd­spra­chen anzu­eig­nen. Bis zur Puber­tät ist das Gehirn in der For­mung begrif­fen: In die­ser hoch­sen­si­blen Pha­se wer­den neue Pfa­de aus­ge­bil­det, die einem dau­er­haft als Fer­tig­kei­ten erhal­ten blei­ben und nicht mehr ver­lo­ren gehen. Spra­chen, die man wäh­rend der Schul­zeit lernt, kann man spä­ter mühe­los prak­ti­zie­ren oder reak­ti­vie­ren.

 

SOLIDE SPRACHENKENNTNISSE DIENEN ALS SPRUNGBRETT BEIM ERWERB WEITERER FREMDSPRACHEN

 

Eben­so ist es im Erwach­se­nen­le­ben auf der Basis von soli­den Eng­lisch-, Latein- und Fran­zö­sisch­kennt­nis­sen sehr ein­fach, wei­te­re (roma­ni­sche) Fremd­spra­chen zu erwer­ben. Aus­ge­feil­te Lern­stra­te­gi­en und vor allem das wert­vol­le Vor­wis­sen kön­nen beim Erler­nen von Spa­nisch, Ita­lie­nisch oder Por­tu­gie­sisch gewinn­brin­gend und zeit­spa­rend nutz­bar gemacht wer­den.

 

ERFOLG IM BERUFSLEBEN

 

Fremd­spra­chen- und inter­kul­tu­rel­le Kennt­nis­se im Berufs­le­ben stel­len eine sozia­le Not­wen­dig­keit dar. Schü­ler, die sich wäh­rend der Schul­zeit inten­siv mit Spra­chen aus­ein­an­der­ge­setzt haben, ver­bes­sern ihre Aus­drucks- und Über­zeu­gungs­fä­hig­keit.

 

JE VIELFÄLTIGER DAS WISSEN ÜBER FREMDE SPRACHEN UND KULTUREN, DESTO WEITER DER HORIZONT

 

Mit dem Erwerb einer neu­en Spra­che bli­cken Schü­ler über ihren Hori­zont hin­aus und ler­nen ande­re Denk­mus­ter und Per­spek­ti­ven ken­nen. Somit bie­tet der Spra­chen­zweig neben rein anwen­dungs­be­zo­ge­nem Wis­sen eine umfas­sen­de Bil­dung der Per­sön­lich­keit, da er auf den gan­zen Men­schen zielt, indem er den Geist und die Ein­stel­lung beein­flusst. Auf die­se Bil­dung kann man auf­bau­en, die­se Grund­bil­dung des Geis­tes kann man aus­bau­en.

 

PERSÖNLICHKEIT BRAUCHT ZEIT ZUM REIFEN

 

Wert­vol­le Erfah­run­gen macht man beim Rei­sen auf unbe­kann­tem Ter­rain. Unser Schü­ler­aus­tausch mit der Bre­ta­gne bie­tet die Mög­lich­keit neben Sprach­kennt­nis­sen auch Selbst­stän­dig­keit und Offen­heit zu trai­nie­ren. Wer sich in einem frem­den Land ohne die Hil­fe der Eltern durch­schla­gen kann, hat einen wich­ti­gen Schritt gemacht auf dem Weg zur Rei­fe­prü­fung.

 

Der Spra­chen­zweig mit Fran­zö­sisch macht unse­re Schü­ler fit für die Zukunft in einer glo­ba­li­sier­ten Welt, bil­det sie zu offe­nen Euro­pä­ern und kri­ti­schen Geis­tern aus.

France Mobil

 

Fran­ce Mobil und Spra­chen­fol­ge

Wir laden das Fran­ce Mobil regel­mä­ßig an unse­re Schu­le ein, damit unse­re Fünft­kläss­ler in die Spra­che unse­res Nach­bar­lan­des hin­ein­schnup­pern und ihre ers­ten Wor­te auf Fran­zö­sisch mit einem Mut­ter­sprach­ler wech­seln kön­nen. Wer möch­te, kann Fran­zö­sisch als 2.Fremdsprache ab der 6.Klasse bele­gen. Wer sich für Latein ent­schie­den und Freu­de am Spra­chen­ler­nen hat, kann in der 8.Klasse den sprach­li­chen Zweig mit Fran­zö­sisch als 3.Fremdsprache wäh­len.

Vorlesewettbewerb Französisch

 

Da wir von Beginn an die Sprech- und Lese­kom­pe­tenz der Schü­ler för­dern, wer­den im zwei­ten Lern­jahr Schul­sie­ger in den Fran­zö­sisch­klas­sen ermit­telt, die das PKG auf dem Vor­le­se­wett­be­werb der Gym­na­si­en unse­rer Regi­on ver­tre­ten. In den letz­ten Jah­ren haben unse­re Schü­ler sehr erfolg­reich dar­an teil­ge­nom­men und neben ihren Prei­sen einen neu­en Moti­va­ti­ons­schub erhal­ten.

Tour de français

Seit eini­gen Jah­ren star­tet immer im Novem­ber die « TOUR de FRANÇais » mit acht Etap­pen am PKG. Alle Fran­zö­sisch­schü­ler der 8. Klas­sen mit Fran­zö­sisch als 2. Fremd­spra­che und alle 9.-Klässler mit Fran­zö­sisch als 3. Fremd­spra­che kön­nen an dem Voka­bel­wett­be­werb teil­neh­men. Auf die Sie­ger war­ten tol­le Prei­se und natür­lich als Haupt­ge­winn ein beträcht­li­cher Zuwachs an Wort­schatz. Es lohnt sich: Wann habt ihr wie­der die Gele­gen­heit, en pas­sant den Wort­schatz eines gan­zen Schul­jah­res zu wie­der­ho­len und dabei Prei­se zu gewin­nen? Macht euch also fit!

Was muss ich tun?

Wöchent­lich einen Voka­bel­test schrei­ben: Deut­sche Wör­ter wer­den vor­ge­ge­ben und auf Fran­zö­sisch notiert.

Wie kann ich gewinnen?

Du musst an allen 8 Tests erfolg­reich (mind. Note 4) teil­ge­nom­men haben.

Was kann ich gewinnen?

Als Haupt­ge­winn zwei Kino­gut­schei­ne und natür­lich einen enor­men Zuwachs an Voka­beln.

Welche Vokabeln werden geprüft?

Jeweils die wich­tigs­ten Voka­beln einer Lek­ti­on aus den Fran­zö­sisch­bü­chern der Vor­jah­re.

Wo finde ich die Wörter?

Auf der Inter­net-Sei­te des PKG unter „Tour de français“ den Link zu den Voka­bel­blät­tern ankli­cken, ein­fach aus­dru­cken und ler­nen…

 

(F2: Fran­zö­sisch als 2. Fremd­spra­che,
F3 = Fran­zö­sisch als 3. Fremd­spra­che)

Wann und wo finden die Etappen statt?

8x wöchent­lich wäh­rend der Pau­se:

Start­ter­min und Raum wer­den immer im Okto­ber bekannt­ge­ge­ben.

Nur wer dabei ist, kann gewin­nen! Wir freu­en uns auf vie­le Voka­bel-Ath­le­ten…

Deutsch-französischer Tag

 

Der deutsch-fran­zö­si­sche Tag am 22.Januar, an dem all­jähr­lich an den Ély­sée-Ver­trag und damit an die deutsch-fran­zö­si­sche Freund­schaft erin­nert wird, ist fes­ter Bestand­teil in unse­rem Kalen­der. Jede Fran­zö­sisch­klas­se leis­tet ihren Bei­trag zu einem Mot­to, das vor dem Hin­ter­grund aktu­el­ler Ereig­nis­se und Ent­wick­lun­gen auf krea­ti­ve Wei­se beleuch­tet wird. An dem Tag weht fran­zö­si­scher Esprit durchs PKG und die Aula ist erfüllt von Crê­pe­düf­ten und Chan­son­mu­sik.

Frankreichaustausch

 

Alle Jah­re wie­der fin­det im Früh­jahr der Frank­reich­aus­tausch mit unse­ren Part­ner­schu­len in Redon und La Gacil­ly in der Bre­ta­gne statt. Er besteht seit nun mehr 19 Jah­ren und bie­tet unse­ren Acht- und Neunt­kläss­lern die Mög­lich­keit, ihre Sprach­kennt­nis­se vor Ort zu erpro­ben und mit der Bre­ta­gne eine der attrak­tivs­ten Regio­nen Frank­reichs ken­nen zu ler­nen. Die herz­li­che Auf­nah­me in den Gast­fa­mi­li­en führt nicht sel­ten zu Freund­schaf­ten, die den Aus­tausch weit über­dau­ern.

Oberstufe und DELF

 

In der Ober­stu­fe bekom­men die Fran­zö­sisch­schü­ler den letz­ten Fein­schliff und wer­den in klei­nen Kur­sen sehr inten­siv auf die schrift­li­che oder münd­li­che Abitur­prü­fung vor­be­rei­tet. Dar­über hin­aus kön­nen Inter­es­sen­ten in einem Wahl­kurs das DELF, das Diplô­me d’Études en Lan­gue Françai­se, erwer­ben, das Vor­tei­le im Berufs­le­ben und den Zutritt zu fran­zö­si­schen Uni­ver­si­tä­ten eröff­net. Auch für Schü­ler, die Fran­zö­sisch abge­legt haben, best­ehr die Mög­lich­keit, die DELF-Prü­fung abzu­le­gen.