Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

Professor Holzberg am PKG

Ver­gils Aneis, das römi­sche Natio­nal­epos, ist für Ober­stu­fen­schü­ler in der Q12 ver­pflich­ten­de Latein­lek­tü­re, aber sprach­lich-gram­ma­ti­ka­lisch nicht immer ein Genuss. Ja, man darf sogar behaup­ten, sie ist ziem­lich har­te Kost! Wenn man jedoch das Glück hat, einen der pro­fun­des­ten Ken­ner augus­tei­scher Dich­tung ein­la­den zu kön­nen und der dann auch noch zusagt und somit bereit ist, vor den Latein­schü­lern der Ober­stu­fe zu spre­chen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus …

Genau dies ist am Don­ners­tag, den 23. Novem­ber 2017, gesche­hen: Prof. i.R. Dr. Niklas Holz­berg, ehe­ma­li­ger Hoch­schul­leh­rer an der LMU Mün­chen, ist zu uns ans PKG gekom­men, um den bei­den Ober­stu­fen­kur­sen der Q11 und der Q12 über die Lie­bes­ge­schich­te zwi­schen Aene­as und Köni­gin Dido einen Ein­blick in die Aen­eis als sol­ches zu geben. Dabei erfuh­ren die Anwe­sen­den wäh­rend eines kurz­wei­li­gen, etwa ein­stün­di­gen Vor­tra­ges, wie weit man bei der phi­lo­lo­gi­schen Inter­pre­ta­ti­on eines Tex­tes gehen kann, Selbst­iro­nie mit ein­ge­schlos­sen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön an Niklas Holz­berg!

Ein beson­de­res Lob gilt der akti­ven Mit­ar­beit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Nahe­zu jede Fra­ge, die der Refe­rent in die Zuhö­rer­schaft warf, wur­de prompt beant­wor­tet. Damit haben die Latei­ner ein­mal mehr bewie­sen: Wer Latein lernt, kann ein­fach mehr!

StR Robert Rei­sa­cher (Kurs­lei­ter Q12)