Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

France Mobil am PKG

Am 10.10.2017 erhiel­ten unse­re Fünft­kläss­ler Besuch aus Frank­reich: Das Fran­ce Mobil war wie­der ein­mal zu Gast am PKG! Im Gepäck hat­te Marie Qué­me­rais zahl­rei­che Mate­ria­li­en und Spiel­ide­en um den Schü­lern einen ers­ten Kon­takt mit dem Nach­bar­land und sei­ner Spra­che zu ermög­li­chen. Dank der gemein­sa­men Initia­ti­ve von Insti­tut Français, Deutsch-Fran­zö­si­schem Jugend­werk und Robert Bosch Stif­tung hat­te jede der 5. Klas­sen eine Schul­stun­de lang Gele­gen­heit, zu ent­de­cken, wel­che fran­zö­si­schen Begrif­fe man schon ver­ste­hen kann, wenn man gar kein Fran­zö­sisch spricht. Da alle Erklä­run­gen und Anwei­sun­gen der jun­gen Lek­to­rin zunächst aus­schließ­lich in der Fremd­spra­che erfolg­ten, war die Auf­merk­sam­keit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­spre­chend gefor­dert, damit jeder mög­lichst schnell begrei­fen konn­te, um was es denn nun gera­de geht. Aber glück­li­cher­wei­se waren vie­le der aus­ge­wähl­ten Begrif­fe den deut­schen Wör­tern sehr ähn­lich und die pfif­figs­ten Kin­der hat­ten die ver­schie­de­nen Spiel­re­geln recht rasch begrif­fen, so dass eine deut­sche Über­set­zung für die meis­ten gar nicht mehr nötig war.
Nach einer abwechs­lungs­rei­chen Schul­stun­de hat­ten die Fünft­kläss­ler nicht nur fran­zö­si­sche Begrif­fe wie „crê­pes“, „rata­touille“ und „made­lei­nes“ und deren rich­ti­ge Aus­spra­che gelernt, son­dern auch erfah­ren, dass man, etwas Anstren­gung vor­aus­ge­setzt, Men­schen aus ande­ren Län­dern durch­aus auch dann ver­ste­hen kann, wenn man die Lan­des­spra­che (noch) nicht spricht.