Kontakt

Paul-Klee-Gymnasium Schubertstrasse 57 86368 Gersthofen

sekretariat@gymgersthofen.de

Tel

0821 90675-0

Fax

0821 90675-175

Schnellzugriff

Menu

Energieasy-Team 1. Platz

Das Ener­gie­asy-Team erhält für PEP eine Sieg­prä­mie

Am Don­ners­tag, den 29. Juni, bra­chen die Schü­ler des Ener­gie­asy-Teams des Paul-Klee-Gym­na­si­ums mit dem Kurs­lei­ter Herrn Stein­bre­cher in die Augs­bur­ger Innen­stadt auf. Der Grund hier­für war die Ein­la­dung in das Land­rats­amt von Herrn Dr. Sai­ler zur Prä­mie­rungs­fei­er des Päd­ago­gi­schen Ener­gie­ein­spar­pro­jek­tes (kurz PEP). Dort soll­ten wir unse­re Pro­jek­te rund um das The­ma Ener­gie und die dabei schon erziel­ten Ergeb­nis­se vor­stel­len.
Nach einer unter­halt­sa­men Fahrt mit der Stra­ßen­bahn durch Augs­burg kamen wir mit­tags im Land­rats­amt an. Dort wur­den wir von Herrn End­res, dem lang­jäh­ri­gen Lei­ter des PEP im Sit­zungs­saal emp­fan­gen. Von den ins­ge­samt neun Land­kreis­schu­len war das Paul-Klee-Gym­na­si­um mit Schul­lei­ter Herrn Krauß, Haus­meis­ter Herrn Hagen­busch, Kurs­lei­ter Herrn Stein­bre­cher und sie­ben Schü­lern mit der stärks­ten Dele­ga­ti­on ver­tre­ten!
Nach­ein­an­der stell­ten nun die ein­zel­nen Schü­ler­grup­pen ihre Pro­jek­te vor. Auch das Team des PKG trug die vor­be­rei­te­te Prä­sen­ta­ti­on den inter­es­sier­ten Zuhö­rern vor. Dabei berich­te­te jeder aus unse­rer Ener­gie­grup­pe über einen aus­ge­wähl­ten Teil­be­reich: Ange­fan­gen von der Namens­fin­dung, über den Ent­wurf eines eige­nen Logos, Ener­gierund­gän­gen im Schul­haus, dem Pro­jekt „Rich­tig hei­zen“, Exper­ten­ge­sprä­chen und Exkur­sio­nen. (All unse­re Aktio­nen sind auf der Schul­home­page zu fin­den!)
Anschlie­ßend war­te­ten wir alle gespannt auf die Bewer­tung unse­rer Pro­jek­te. Dann die Über­ra­schung: Das Ener­gie­asy-Team des PKG beleg­te zusam­men mit vier ande­ren Schu­len den 1. Platz! Als Sieg­prä­mie bekam die Schu­le einen Scheck im Wert von 2.000 €, den uns Herr Dr. Sai­ler über­reich­te.
Zum Abschluss der Fei­er wur­den die Schü­ler aller Schu­len für ihren enga­gier­ten und erfolg­rei­chen Ein­satz mit je einer Tafel Scho­ko­la­de und einem Eis belohnt. Am Ende der Ver­an­stal­tung wur­de noch ein Grup­pen­bild mit allen Anwe­sen­den gemacht. Stolz trat das Ener­gie­asy-Team des PKG den Rück­weg nach Hau­se an, jedoch nicht ohne vor­her noch Lob von Herrn Krauß und Herrn Stein­bre­cher zu erhal­ten.
Ein Bericht von Micha­el Harin­ger